Enge Zusammenarbeit mit Jarmo Rapala

Vor einigen Jahren ergab sich ein Kontakt zu der wohl berühmtsten Person im Köderbau weltweit: Jarmo Rapala. Jarmo war der letzte im Köderbau aktive Sproß der Rapala Familie unter deren Nachname der Weltkonzern Rapala firmiert. Bis 2007 zeichnete sich Jarmo zunächst für die Produktentwicklung in diesem Konzern verantwortlich, später war er dann auch längere Zeit dort CEO und bis er sich dann vollständig aus dem Rapala-Konzern zurückzog.

Ein Mann, wie Jarmo, kann dann aber mit seiner Leidenschaft nicht einfach aufhören. Er kaufte diverse Ködermanufrakturen, die ihm in seiner aktiven Zeit besonders ans Herz gewachsen waren, wobei er einen Schwerpunkt auf die finnischen Marken Karikko, Turus Ukko, Jan und Vissi legte. Lucky Lures war an dem Vertrieb dieser Marken sehr interessiert und importierte ausgewählte Köder einerseits für das eigene Online-Endkundengeschäft uns andererseits auch für den Vertrieb über ausgesuchte Fachhändler.

Zwischenzeitlich gründete Guido Behle (geschäftsführender Gesellschafter von Lucky Lures) und Daniel Leuchtenberg (Nils Master Pro Angler Deutschland) die Turus Ukko GmbH, auf die von Jarmo Rapala die Marke Turus Ukko dann übertragen wurde. Es entwickelte sich so eine enge, vertrauensvolle und freundschafliche Zusammenarbeit, wobei auch das gemeinsame Angeln nicht zu kurz kommen sollte. Aktuell steht nicht mehr nur nur der Verkauf von qualitativ hochwertigen Kunstködern im Vordergrund sondern ein weiterer Schwerpunkt gesellt sich dazu: die Entwicklung und Fertigung von handgefertigten Ködern, wobei zukünftig auch einzelne Arbeitsschritte nach Deutschland verlagert werden sollen. Beim letzten Treffen der drei in Finnland übertrug Jarmo sein ganzes Wissen und seine ganze Erfahrung in der Fertigung der Turus Ukko Köder auf Guido und Daniel.

Es steht also eine ereignis- und arbeitsreiche Zeit an und es sind gleich mehrere größere Projekte geplant, wobei alleine schon der weltweite Vertrieb der Marke Turus Ukko und der Ausbau der entsprechenden Köder-Palette für genug Auslastung sorgen dürfte.



Reisen und Filmen mit Uli Beyer 
 
Über Uli Beyer muss man eigentlich nicht viel sagen. Er ist das Urgestein der Raubfischszene in Deutschland und hatte sich schon deutschlandweit einen Namen als herausragender Raubfischangler gemacht, als „Social Media“ noch gar nicht existierte. Etliche Trends und Erkenntnisse rund um den Raubfischfang der letzten 30 Jahre gehen auf sein Konto. Er war und ist regelmäßiger und gefragter Autor führender Angel-Medien im Print- und Onlinebereich, hat einen eigenen Angelfachmarkt am Möhnesee und einen Onlineshop, einen eigenen YouTube Kanal, stellt umfangreiche Informationen rund um das Angeln digital zur Verfügung und hat eine eingeschworene Raubfischanglergemeinschaft, die fest zu ihm und hinter ihm steht. Ulis Erfolge haben eine Basis: Er ist ein begeisterter, leidenschaftlicher Angler und Guide mit einer unglaublichen Erfahrung und Erfolgsquote.
 
Vor vielen Jahren holte er neben vielen anderen, heute sehr renommierten Marken auch die finnischen Premium-Marken Turus Ukko und Nils Master nach Deutschland, welche über ihn und damalige Geschäftspartner seinerzeit als Exklusivimporteure vertrieben wurden. Er stieg aus diesem Großhandelsgeschäft aus und so gerieten diese beiden für echte Fangmaschinen bekannten Marken etwas in Vergessenheit. Dies hatte nichts mit den ausgezeichneten Produkten zu tun, denn Uli Beyer konnte mit diesen Ködern bereits als junger Angler herausragende Fangergebnisse verbuchen.
 
Als Lucky Lures auf der Anglermesse in Berlin 2019 teilnahm, kreuzten sich unsere Wege. Aus diesem Kontakt ist eine enge, geschäftliche Zusammenarbeit entstanden. Was uns aber noch viel mehr freut: ein enges persönliches und freundschaftliches Verhältnis ist ebenfalls daraus gewachsen. Uli vertreibt zwischenzeitlich diverse Premium-Köder der Marken TURUS UKKONILS MASTER, KARIKKO und BETE in seiner geschützten und in Deutschland fest etablierten „UBS“ Farbe, die wohl häufiger als die meisten anderen Köderfarben kopiert wird, um von dem Glanz etwas abzubekommen. Natürlich ist diese Farbe auch für den Bekanntheitsgrad der über uns vertriebenen finnischen Traditionsmarken ein echter Gewinn und soll weiter ausgebaut werden.
 
Zusammen mit den Bloggern Anton und Basti von AoA, die – soweit es zeitlich passt – seine Begleitung als talentierte Filmer übernommen haben, und Uli Beyer ging es schon auf so manche gemeinsame Angel-Tour. Die ersten Videos dazu sind bereits online und es werden natürlich weitere folgen. Wir würden uns sehr freuen, wenn du über diese Videos mit auf unsere Reisen gehst. Dabei soll sich gern auch die gute Stimmung auf unseren Touren mit übertragen und der ein oder andere Erfahrungsschatz von uns selbstverständlich auch vermittelt werden.



Reisen und Filmen mit Anton und Basti von kajak_fishing_tv

Anfang 2021 traten die zwei Gründer Anton Seewald und Sebastian Strunk von kajak_fishing_tv an Lucky Lures heran, ob man zusammen Angeltouren unternehmen und sie dabei das Filmen übernehmen könnten. Schnell zeigte sich: die Chemie stimmte einfach.

Guido Behle von Lucky Lures, der sich bisher davor drückte, in einem Video aufzutauchen bzw. einen darstellenden Part in Videos zu übernehmen, vernachlässigte so bis dato Kanäle wie YouTube, Instagram und Facebook & Co sträflich. Die ursprünglich über Jahrzehnte hinweg hohe Bekanntheit und Beliebtheit der über Lucky Lures vertriebenen Traditions-Köder insbesondere der Marken Nils Master, Turus Ukko, Bete und Karikko ging in der jüngeren Generation mangels einer adäquaten Online-Präsenz zurück. Das Marketing zu einzelnen neu am Markt auftauchenden Ködern aus Fernost fand hingegen besonders intensiv statt, konnte aber ganz überwiegend nicht mit der Fängigkeit und Qualität der angebotenen Massenware in Übereinstimmung gebracht werden.
 
Anton und Basti suchten zu Billigimporten aus Niedriglohnländern einen Gegenpart, der letztlich auf Erfahrung, Qualität und gezielt auf eine hohe Erfolgsquote beim Angeln auf Raubfische in Europa setzt. So war eine Zusammenarbeit zwischen Lucky Lures und AoA schon fast unumgänglich. Hinzu kommt, dass die in Finnland in Handarbeit gefertigten Köder nicht nur bestens fangen, sondern auch unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit und der Umweltverträglichkeit deutlich besser da stehen, als beispielsweise Köder aus Plastik oder Gummi.
 
Basti und Anton sind ebenso naturbegeistert, wie Guido, und es zieht sie auch genauso gerne auf Raubfischjagd ins Ausland, wobei bei allen dreien besonders der skandinavische Raum und der Benelux-Raum (insbesondere die Niederlanden) hoch im Kurs stehen. In der kurzen Zeit des Zusammenwachsens zu einem echt eingespielten Team sind bereits zahlreiche Videos entstanden und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame und spannende Touren
 

Lucky Lures ist Deutschland Importeur der weltbekannten Marken Nils Master und Bete

 

Finlandia Uistin Oy ist seit über 50 Jahren ein sehr erfolgreicher Traditions-Hersteller von Kunstködern der Marken Nils Master und Bete. Mit diesen Ködern wurden und werden immer wieder Rekordfänge in Größe und Anzahl der gefangenen Fische erzielt, die von internationalen Fachmagazinen, Angler-Verbänden und in Angelwettbewerben belegt wurden.  Das familiengeführte Unternehmen wurde im Jahr 1963 durch die Brüder Hannu & Kalevi Kangas gegründet und hat seinen Firmensitz in Kalkkinen in Süd-Finnland. Hannu und Kalevi sind natürlich selbst begeisterte Raubfischangler und Zeit Ihres Lebens stand die Freude an der Entwicklung von erfolgreichen und hochwertigen Kunstködern im Vordergrund. Besonders das Material Holz hat es ihnen dabei angetan und der Erfolg der in Handarbeit geschaffenen Köder gibt ihnen Recht. Kaum ein anderes Material verführt so viele und so große Raubfische zum Anbiss wie Balsa- und Abachi-Holz.

Nils Master Köder der Brüder Hannu und Kalevi Kangas von Finlandia Uistin OyDie beiden Brüder haben sehr früh erkannt, dass die Kombination aus Köderlauf mit speziell entwickelten Farbmustern entscheidend für die jeweiligen Anforderungen am Wasser sind. So unterschiedlich die Raubfischarten sind, auf die du es abgesehen hast, so unterschiedlich ist oft ihr auch Jagdverhalten und ihre Beute. Hinzu kommen unterschiedliche Wetterbedingungen, Jahreszeiten und Sichtverhältnisse unter Wasser. Und wäre das noch nicht genug, gibt es auch noch unterschiedliche Strömungen bis hin zu den Erfordernissen beim Angeln in Stillgewässern, wie etwa Seen. Das untrügliche Gespür für die richtigen Ködergrößen, die richtigen Köderformen, die richtige Köderbalance und das richtige Laufverhalten gepaart mit der richtigen Farbgebung begründen den beeindruckenden Erfolg des Unternehmens Finlandia Uistin Oy mit der Schaffung einer Produktpalette, bei der es vor Fangrekorden nur so strotzt. 1978 kamen dann die legendären Bete Köder von Tage Tysklind hinzu und ergänzten die Produktauswahl perfekt. Hier sind vor allem die extrem fängigen Blinker und der Bete ZAP Wobbler zu nennen. Ein großer Vorteil von Finlandia Uistin Oy ist, dass alle Köder der Marken Nils Master und Bete bei in dem großen Seengebiet rund um den See Päijänne und in den Kalkkinen Flussläufen ausgiebig getestet werden konnten und können. Diese Region hat wegen ihres reichen Fischvorkommens eine lange Tradition im Bereich des Raubfischangelns.

Nils Master: Finnische Köderkunst in Handarbeit hergestellt.Die Köder von Finlandia Uistin Oy beruhen letztlich auf einer perfekten Kombination aus professioneller Handarbeit und eine Einbindung der neuesten Technologie. Das Ergebnis sind äußerst fängige und qualitative hochwertige Köder: jeder ein in aufwändiger Handarbeit gefertigtes Unikat. Bevor ein Köder das Werk verlässt, durchläuft er in der Regel bis zu 20 mit viel Liebe zum Detail durchgeführte Arbeitsschritte. Jeder Köder unterliegt einer ausgiebigen Qualitätskontrolle und wird in einem speziellen Wasserbecken auf seinen perfekten Lauf getestet. Die Kangas Brüder achten bei der Entwicklung neuer Köder und bei der Verbesserung immer ganz besonders auf das Feedback von erfahrenen Raubfischanglern und Angel-Profis in der ganzen Welt. Bis zum heutigen Tage wurden über 20 Millionen Nils Master und Bete Köder weltweit verkauft. Und Finlandia Uistin Oy ruht sich auf diesen Erfolg nicht aus. Es werden ständig neue Köder und Farbmuster entwickelt, die erst dann auf den Markt kommen, wenn sie sich über Jahre bewährt haben. Die Produktvielfalt von Nils Master und Bete Ködern ist überwältigend. Trolling Spoons, Wobbler, Spinner, Jigs und Balance Jigs wurden nachhaltig beeinflusst seit Nils Master und Bete Köder auf den Markt kamen. Beispielsweise gab es keine vertikal gestreiften Köder und auch keine knall-bunten und auffälligen Farbmuster, bis Finlandia Uistin Oy dieses Neuland mit allergrößtem Erfolg beschritt.

Die in Deutschland wohl bekannteste Köderserie von Finlandia Uistin Oy sind wohl die INVINCIBLE Wobbler. Diese Köder sind echte Abräumer und zwar geworfen, wie auch geschleppt. Es gibt sie in vielen unterschiedlichen Größen in der Floating Version und auch als Tiefläufer (Deep Runner) und als Flachläufer (Shallow). Das neueste Modell ist der 12 cm lange und sehr schlank gehaltene INVINCIBLE ZOOM. Mit dem INVINCIBLE Wobbler wurde 1998 ein Rekord-Hecht in Finnland von 18.8kg gefangen und 1999 ging dann das Zepter nach Schweden, wo eine 19.34 kg schwere Hechtdame dem INVINCIBLE zum Opfer fiel. Selbst aus Australien wurden Rekorde gemeldet: beispielsweise ein Barramundi von über 27 kg. Jahr für Jahr werden mit dem INVINCIBLE Der in Finnland handgefertigte Nils Master Invincible Wobbler ist ein weltbekannter Kunstköder mit dem viele Rekorden im Raubfischangeln erzielt wurden.Wobbler riesige Hechte von 10 kg und mehr gefangen. Eine Studie des weltweit anerkannten Angel Journalisten Veikko Rinne ergab, dass im Zeitraum von 1989 bis 2009 mit keinem anderen Köder in Finnland so viele Hechte über der 10-kg-Marke gefangen wurden, als mit den INVINCIBLE Wobblern. Insgesamt 364 Exemplare, 150 mehr als mit dem Köder auf dem zweiten Platz! Beim Zielfisch Hecht hört die Erfolgsbilanz natürlich nicht auf. Auch beispielsweise Zander werden mit dem INVINCIBLE Wobbler in unglaublichen Mengen und Größen gefangen. Nils Master hat sich letztlich herausragenden Ködern für fast alle Raubfische angenommen. Beispielsweise auch der finnische Lachsrekord von 18,5 kg geht auf das Konto des SPEARHEAD Wobblers der Marke Nils Master. Die Köder von Finlandia Uistin Oy richten sich dabei natürlich nicht nur an Profi-Angler oder an Angler, die es auf Trophäenfische abgesehen haben. Jeder Raubfischangler kann mit den Nils Master Ködern seine Beute machen und dabei immer mit einem ganz Großen rechnen. Als Beispiel dafür kann der INVINCIBLE FLOATING 15 cm genannt werden. Beim klassischen Schleppangeln ist dieser Köder nicht mehr wegzudenken. Unzählige Großräuber, ob Hecht oder Zander, fallen auf diesen Köder herein. Im nördlichen Schärengebiet eines unserer Lieblingsseen, dem schwedischen Vättern See, ist dieser Köder immer und immer wieder für zweistellige Fangmeldungen bekannt, in Seen wie dem Åsnen, Rusken, Bolmen, Fegen, Mälaren und vielen schwedischen Gewässern mehr ist der INVINCIBLE Wobbler einer der Top-Favoriten. Peter Wiklund von Hammaro Trolling vertraut im Glasfjorden beim Trolling fast ausschließlich auf den INVINCIBLE. Das soll natürlich nicht heißen, dass dieser Ausnahmeköder nur in diesen Ländern fängt. In Deutschland und in den Niederlanden hat er natürlich auch seine treue Fan-Gemeinde und auch dort gilt: Nils Master fängt und fängt und fängt

Wir sind daher besonders stolz darauf dir die Nils Master und Bete Köder als Direktimporteur aus Finnland anbieten zu können und arbeiten eng mit Finlandia Uistin Oy zusammen und stehen gerne auch für spezielle Anfragen bereit.



Unser Partner im Bereich von Bootsausrüstung und Bootsausstattung: Marius Krauza von myBait

Schon seit mehreren Jahren ist Marius Krauza von myBait ein kompetenter und zuverlässiger Partner von Lucky Lures. Wir können uns kaum jemand vorstellen, der mehr Ahnung von der perfekten Ausstattung von Angelbooten hat. Angefangen mit Echoloten, über Elektromotoren bis hin zu Bootsteppichen und Bootstrailern. Bei myBait bekommt der Bootsangler alles, was sein Herz begehrt und unschlagbare Beratung und einen tollen Service dazu.
Marius ist mit seiner Firma einer der größten Abnehmer von Elektromotoren Minn Kota und Motor Guide. Der erste persönliche Kontakt kam über die Bewerbung von Alumacraft Booten.

Aber auch zu Themen, wie etwa ein Webshop möglichst kundenfreundlich aufgesetzt werden kann, hat Marius immer ein offenes Ohr. Guido von Lucky Lures und Marius teilen auch ihre Leidenschaft zum Angeln in Schweden, wobei es Ihnen die Zander- und Barschjagd besonders angetan hat. Immer wenn Guido oder ein Kunde von Lucky Lures etwas für sein Boot braucht oder ein besondere Service mit Bootsbezug erforderlich wird, ist natürlich Marius der erste Ansprechpartner. Mal sehen, wann die beiden mal zusammen Angeln gehen. Dazu ist es bisher leider nicht gekommen. Was verwundert, da Marius auch gerne sein Boot am Hollands Diep zu Wasser lässt, was ja zu einem der Lieblingsgewässer von Guido zählt.




Partner im Guiding-Bereich

Du sehnst dich nach einer rundum gelungenen Angeltour, die perfekt verlaufen soll und bei der die besten Aussichten auf den Fang deines Traumfisches bestehen? Du weisst aber nicht genau, wie du das angehen oder umsetzen sollst oder du möchtest einfach mit einem Profi an deiner Seite fischen oder die ein oder andere Angelmethode vertiefen? Wir haben dir hier eine Auswahl an erprobten und bewährten Guides mit tiefer gehenden Angelberichten zusammengestellt.

 

 

Guiding beim Hechtangeln in Irland am Lough Derg mit Paul Bourke.Dein Zielfisch ist der Hecht? Und es dürfen an einem Angeltag ruhig mal Hechtdamen jenseits der Meter-Marke an den Haken gehen. Dann ist sicherlich Irland eine gute Wahl. Und dort ist ein Fischen am Lough Derg mit dem Guide Paul Bourke besonders ratsam. Paul ist am Lough Derg, einem riesigen See im berühmten Shannon Gebiet, aufgewachsen und angelt dort schon, seitdem er denken kann. Sein Lieblingsfisch ist der Hecht und Paul weiß genau an welchen Hot-Spots zu welchen Zeiten die besten Chancen bestehen. Und die Chancen stehen dort sowieso sehr, sehr gut. Nicht selten kannst Du an einem Tag gleich mehrere Hechte überlisten. Gefischt wird überwiegend mit Swimbaits, die ausgeworfen werden. Diese Angelmethode ist mit Stationärrollen auch für Angeleinsteiger sehr schnell zu erlernen. Für erfahrene Fischer hat Paul auch immer spezielle Baitcastingruten mit Baitcastingrollen im Boot. Gelegentlich steht auch das Schleppangeln mit speziellen Gummiködern auf dem Plan, wobei man so sehr relaxt angeln kann. Schleppangeln ist für Paul immer dann der Trumpf, wenn langsames Angeln zum Erfolg führt.

Die benötigten Köder und die erforderliche Angelausstattung hält Paul natürlich für Dich bereit. Auch an Getränken und Sandwiches soll es auf dem Boot nicht fehlen. Er ist, wenn er nicht schon ausgebucht ist, immer "READY TO GO" und freut sich auf Deine Kontaktaufnahme.

Music-Pub und Restaurant Larkins am Lough Derg.Irland ist mit dem Flugzeug in guten zwei Stunden sehr schnell und auch sehr kostengünstig zu erreichen. Einen Hin- und Rückflug gibt es oft deutlich unter 200 Euro und auch die Mietwagen sind dort überraschend günstig. Allerdings ist der Linksverkehr zu Beginn gewöhnungsbedürftig. Übernachten kannst du in komfortablen Cottages, die der Eigentümer Cillian des direkt am Ufer des Lough Dergs gelegenen Musik-Pubs und Restaurants Larkins. Dort wirst Du geradezu verwöhnt und es fehlt an nichts. Und das frisch gezapfte Guiness-Bier gibt es dort natürlich auch. Eine Fischereiprüfung oder einen Angelschein ist für das Hechtangeln nicht erforderlich. Jeder darf dort fischen. Es kann also direkt losgehen. Die Touren von Paul beginnen jeweils um 9:00 Uhr morgens und enden am frühen Abend.

Die Natur am Lough Derg ist atemberaubend. Wo Du hinschaust ist es grün und einfach nur schön. Also worauf wartest Du noch. Setze Dich mit Paul in Verbindung und genieße ein paar wundervolle Tage in Irland.

 

Kontaktdaten Paul Bourke:

Handy: +353 87 1953554  Mail: info@irishfishingtours.com  Internet: www.irishfishingtours.com

 


 

 

Spinnfischen und Fliegenfischen in der Denmark Fishing Lodge, Dänemark

 

Guide Omar Bo Gade: ein Meerforellenkenner.Omar Bo Gade ist ein ausgewiesener Meerforellenexperte und bietet in diesem Bereich für Dich einen Rundum-Sorglos-Service in seiner eigenen Lodge an. Das von ihm angebotene Gesamtpaket beinhaltet ein fachkundiges Guiding, eine komfortable Unterbringung in einem familiär geführten Haus und eine schmackhafte mediteran geführte Küche mit italienischem Einschlag.

Omar wurde auf der dänischen Insel Fünen geboren und verbrachte seine Schulzeit in Italien und spricht die Sprachen Italienisch, Dänisch und Englisch fließend. Angeln bestimmt von Kindesbeinen an sein Leben und 2013 entschloss er sich seine bis dahin sehr erfolgreich angebotenen Guiding-Leistungen um weitere auf den Raubfischangler zugeschnittene Elemente zu ergänzen und gründete die Denmark Fishing Lodge. Und das in einer Gegend, die weltweit für ihren herausragenden Bestand an Meerforellen bekannt ist.

Schöne Zimmer mit viel Platz in der Denmark Fishing Lodge.Beim Guiding ist sein oberstes Ziel, dich soweit mit Rat und Tat zu begleiten, dass du zukünftig selbst auf Meerforellenjagd gehen kannst. Dabei stehen die Angelmethoden Spinnfischen und Fliegenfischen im Vordergrund. Bei diesen Methoden gehen regelmäßig Meerforellen bis 55 Zentimetern an den Haken. Fische zwischen 60 bis 80 Zentimeter gelten als kapital und werden etwas seltener gefangen, sind aber, auf´s Jahr gesehen, nicht unüblich. Auch Könner, die ihr Angeln auf Meerforelle verbessern möchten oder einfach nur einen Profi beim Angeln an ihrer Seite haben möchten, sind bei Omar Bo Gade bestens aufgehoben. Omar ist beim Dänischen Sportfischerverband als Guide zertifiziert und ist Mitglied und Unterstützer der Federation of Fly Fishers Guides Association. Seine Lodge umfasst neben komplett eingerichteten Zimmern mit viel Platz und Stauraum für das Fischen und jeweils angeschlossenem Bad und Dusche Die Lodge ist top ausgestattet für den Verkauf und Verleih.und einer maximalen Bettenbelegung von 12 Personen, auch einen beheizten Trockenraum für Wathosen, Watstiefel und Schutzkleidung. Die Angellizenz-Beschaffung, die freie Nutzung der Örtlichkeiten insbesondere der Fliegenbindemöglichkeiten, ein Verleih von Angelgerät, Wathosen, Belly-Boats und Angelkajaks runden sein Angebot ab. Für das leibliche Wohl wird bei Omar selbstverständlich bestens gesorgt. Das fängt mit einem reichhaltigen Frühstück an, wird fortgeführt mit einer auf den Angeltrip abgestimmten Lunch-Kühlbox und klingt abends mit einem täglich wechselnden Menü mit zwei warmen Speisen und einem leckeren Nachtisch aus. Das Fischen an der Dänischen Küste ist kräftezehrend und da ist ein solches kulinarisches Angebot ein sehr wichtiger Bestandteil. Das große Raumangebot mit einem offenen Übergang zwischen Ess- und Longe-Bereich bieten die ideale Möglichkeit zur Durchführung von Gruppen-Events von Angelvereinen, Freunden oder Betriebsveranstaltungen im kleineren Kreis (Incentives). Eine Leinwand für Beamer o.Ä. steht dabei natürlich auch bereit.

Du möchtest wissen, wie das Meerforellen auf Fünen so ist und was dich dort erwartet? Kein Problem, klicke auf den nachfolgenden Button und du gelangst zu unserem aktuellen Bericht über das Meerforellenangeln auf Fünen:

 

Kontaktdaten der Denmark Fishing Lodge: All-in-One: Guiding, Unterkunft, Restaurant + Verleih.

Denmark Fishing &
Outdoor Lodge

Omar Bo Gade

Helnaes Byvej 15
Ebberup 5631 - Denmark

Phone: + 45 28410290
eMail: info@denmarkfishinglodge.com
http://www.denmarkfishinglodge.com

 


 

 

Boots-Trolling mit Guide Peter Wicklund in den Seen Vänern und Glafsfjorden, Schweden

 

Guide Peter Wicklund (Hammarotrolling.se) ist ein hochqualifizierter Anbieter rund um das Trolling im schwedischen Värmland mit über 20-jähriger Berufserfahrung. Er hat sich auf das Angeln in den Seen Vänern und Glasfjorden spezialisiert. Im Sommer bis in den Spätsommer hinein geht es mit ihm in den Monaten Juni bis Anfang September auf Zander, große Hechte und Rapfen. Geschleppt wird dabei mit Planermast und Downriggern. Mit diesen Hilfsmitteln werden als Köder Wobbler mit dem Ziel eingesetzt, dass mit diesen eine möglichst breite Fläche und eine möglichst kontrollierte Tiefe abgefischt wird.

Ab Oktober dann geht Peter mit seinen Gästen zum Vänern im Raum Karlstad. Zielfisch ist da vor allem der in diesem riesigen See vorkommende Binnenlachs und Seeforellen.

Guide Peter Wiklund mit Lachs.Gefischt wird ebenfalls mit einem Planermast und mit Downriggern. Als Köder kommen jedoch spezielle Schleppsysteme und spezielle Salmoniden-Köder zum Einsatz.

Guide Peter Wicklund besitzt natürlich die erforderlichen Zertifikate und Kenntnisse, um in Schweden diese anspruchsvollen Dienste anzubieten. Bei seinem Boot handelt es sich um ein Silver Shark 580CC, welches durch einen Viertakt-Honda-Motor mit 100 PS angetrieben wird.

Dieses Boot ist perfekt für die eine Einsätze ausgestattet und ausgerüstet, ist überall leicht trailerbar und hat eine äußerst stabile Alu-Außenhaut. Peter gibt auf seinen Touren eine Fanggarantie.

 

Zu einem ausführlichen Angelbericht mit Guide Peter Wicklund geht es hier:

 


 

 

Vertikalangeln in den Niederlanden im Großraum Amsterdam (NL)

 

Guide Peter Duyvelshoff. Guide Peter Duyvelshoff lebt in Amsterdam und ist einer der erfolgreichsten europäischen Angler überhaupt. Kein anderer Angler hat in den Niederlanden so viele erste und zweite Plätze bei Angelwettbewerben in Folge gewonnen, wie er. Insbesondere den weithin bekannten Angel Contest im Zanderangeln NKS hat er zusammen mit John van Helvert zweimal gewonnen. Er geht mit seinen Gästen regelmäßig in von Amsterdam aus gut erreichbaren Gewässern fischen. Dazu zählt vor allem sein Hausgewässer das Nieuwemeer, welches direkt vor seiner Haustüre liegt. Man geht nur wenige Meter über die Straße zu seinem Boot und schon kann es losgehen. Weitere Gewässer, die er gerne ansteuert, sind das

  • Het Gooimeer
  • Het IJ
  • Het Noordzeekanaal
  • Het Joppe
  • Lek
  • De Mooie Nel
  • De Zaan

Dabei steht das klassische Vertikalangeln absolut im Vordergrund. An besonders heißen Tagen im Sommer jedoch, wenn sich das Vertikalangeln sich eher nicht anbietet, geht er auch mit seinen Kunden gerne mit Köderfischen auf Zander-Jagd. Geangelt wird jeweils von morgens 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Peter Duyvelshoff hat wie kaum ein anderer Angler mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung das klassische Vertikalangeln mitgeprägt. Es gibt von und mit ihm Filme und Aufnahmen in denen er zeigt, wie effektiv diese Angelmethode ist und hatte damit internationale Aufmerksamkeit erregt.

Jahrzehnte Erfahrung: Guide Peter Duyvelshoff.Geangelt wird mit einem 5,20 Meter langen Sea-Stinger-Boot, welches speziell für ihn in den Niederlanden gebaut wurde und ideal auf die Anforderungen in den Niederlanden abgestimmt ist. Das Boot selbst ist für das Angeln mit zwei Gästen ausgelegt und hat alles, was man zu einem erfolgreichen Fischen braucht. Peter entspricht nicht dem heutigen Trend, dass eine möglichst hohe technische Aufrüstung Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Angeltour ist. Er setzt natürlich auch, wie alle anderen Guides, ein Echolot und einen ferngesteuerten Elektromotor zusätzlich zu dem Verbrennungsmotor ein, jedoch vertraut er nicht derart blind auf diese Features, wie viele seiner Kollegen. Er vertraut vor allem auf seine "Nase", seine unglaubliche Erfahrung, seine im Laufe der Jahrzehnte sich entwickelte eigene Köderführung und vor allem fußt sein Erfolg auf einem Grundsatz: ohne Vertrauen in diese Angelmethode läuft nichts.

Wer mit ihm auf Tour geht, wird überrascht sein, wie einfach das Vertikalangeln sein kann und wie hoch-effektiv sein Stil ist. Wer aber darauf baut, dass Peter für ihn alles macht und ihm bis ins letzte Detail alles zeigt, wird bei Peter nicht gut aufgehoben sein. Du kannst mit ihm fischen gehen, du kannst auch sehr viel von ihm lernen, indem du das nachmachst, was er macht, jedoch musst du mit ihm zusammen deine eigenen Schritte machen. Bei einem Angeltag mit ihm ohne den Anspruch betüddelt zu werden, hast du die Möglichkeit mehr mitzunehmen, als dies gemeinhin möglich erscheint. Wann hat man schon einmal die Chance, einem solchen Profi über die Schulter zu schauen?

Weitere Informationen findest du unter der Internetseite http://www.snoekbaarsgids.nl und ein erster Kontakt ist über die E-Mail-Adresse info@snoekbaarsgids.nl oder seine Telefonnummer +31 (0) 20-6010325 jederzeit möglich.

Einen ausführlichen Angelbericht zu Guide Peter Duyvelshoff findest du hier.

 

 

 

 

 

Schleppangeln im Saimaa Seengebiet, Finnland

 

Mika Kärkkäinen steht für erfolgreiches Angeln.Guide Mika Kärkkäinen ist mit dem Angeln im Saimaa Seengebiet in Finnland groß geworden. Bereits im zarten Alter von 4 nahm ihn sein Vater mit zum Fischen. Seither hat sich Mika zu einem der führenden Angler in Finnland im Bereich des Schleppangelns entwickelt. Er gewinnt in regelmäßigen Abständen finnische Angelwettbewerbe im Trolling und auf seine über 30 jährige Erfahrung im Bereich des professionellen Raubfischangelns vertrauen unzählige Angler. Zielfische sind dabei vor allem Binnenlachs, Forellen, Hechte und Zander.

Über das Trolling mit und ohne Downrigger hinaus zeigt dir Mika natürlich auch gerne, was du über die weiteren erfolgreichen Angelmethode in Finnland insbesondere über das Spinnfischen, das Jerken und das Vertikalangeln wissen musst. Und das alles bietet Dir Mika in seiner Heimat mitten in unberührter Natur und mit einmalig persönlichem Service. Er richtet sich dabei sowohl an Einsteiger als auch an fortgeschrittene Angler, die ihre Fähigkeiten in diesem Angelumfeld aufbauen, verbessern bzw. vertiefen möchten.

Das riesige Saimaa Seengebiet mit einer Wasserfläche von über 4000 Quadratkilometern (!) und einer Gesamtuferlänge von nahezu 15.000 Kilometern (!) ist weltweit für seinen Fischreichtum bekannt. Du kannst bei deinen Angeltouren mit Mika ohne weiteres mit Binnenlachsen bis zu 15 Pfund und Seeforellen bis zu 8 Pfund rechnen. Hechte von weit über einem Meter kommen zahlreich vor. Aber was in Europa kaum bekannt ist, im Saaima Seengebiet tummeln sich Unmengen von Zandern, die nur darauf warten, von dir überlistet zu werden.

Guide Mika Kärkkäinen mit stattlicher Beute.Die einzelnen mit einander verbundenen Gewässer dieses Seengebietes haben Trinkwasserqualität und die dort gefangen Fische sind ein wahrer Genuss, beim Fischen selbst und auch später auf dem Teller. Mika kennt die einzelnen Gewässer in den Gegenden um Ristiinan, Mikkeli, Anttolan, Puumala und Imatra wie seine Westentasche und führt dich innerhalb der gigantischen Wasserflächen sicher zum Fisch. Mika schwört dabei neben dem Einsatz von Schleppblinkern und selbst entwickelten Schleppsystemen mit Naturködern insbesondere auf die KARIKKO Wobbler von Jarmo Rapala. Mika kümmert sich sowohl um einzelne Teilnehmer im Rahmen eines Personal Trainings, als auch um Angelgruppen, von einzelnen Tagen bis hin zu komplett organisierten Angelurlauben in gemieteten Blockhäusern direkt am See oder in einem Holiday Club, in dem man sich auch als Einzelreisender rundum verwöhnen lassen kann. Dabei ist es Mika besonders wichtig, dass es seinen Gästen an nichts fehlt und die Angelevents individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten sind.

Zu welcher Jahreszeit du auch immer Zeit hast, es findet sich immer eine Raubfischart, die gerade Saison hat. Beispielsweise ist das Trolling auf Binnenlachse in der Zeit von November bis Februar besonders erfolgreich. Auch das Vertikalangeln auf Zander ist in den Wintermonaten top, da sich die Zander in diesem Zeitraum gerne bodennah in tieferen Regionen versammeln. In den wärmeren Monaten von Juni bis September steht natürlich das Angeln auf Zander und Hecht im Mittelpunkt.

Daher werden die Dienstleistungen von Mika das ganze Jahr durch angeboten und gebucht. Dabei stehen drei hochwertige und bestens für das jeweilige Angeln ausgestattete Boote zur Verfügung. Es handelt sich dabei um zwei High-End-Tracker Alu-Boote Targa V 18 und einem Beneteau GFK-Trollingboot. Die Nutzung von hochauflösende Farbecholoten der Marke Lowrance, von ferngesteuerten Minn-Kota Elektromotoren und von hochwertigen an GPS gekoppelten Auto-Pilot-Steuerungen sind bei Angelbooten dieser Kategorie selbstverständlich. Für das Trolling stehen selbstverständlich beste Downrigger der Marke CANNON bereit.140 PS 4-Takt-Motoren von Suzuki sorgen für viel Spaß auf dem Wasser. Damit kommst du schnell an die besten Angel-Hot-Spots und wenn das Wetter mal umschlägt, auch ans sichere Ufer.

Kontaktdaten Guide Mika Kärkkäinen: Mika Kärkkäinen, http://www.saimaafishingtravels.com/, Tel.: +358400907234, Mail: kalahullu@co.inet.fi

 

 

 

Hier war noch nicht das Richtige dabei?

 

Dann besuche mal unsere Seiten zum Personal Training insbesondere zum Raubfischangeln in den Niederlanden in den Gewässern Hollands Diep und Haringvliet, die Guido regelmäßig ansteuert. Wir bieten dir das außergewöhnliche Angelabenteuer in Begleitung eines Vollblutanglers, der es liebt, neue Wege mit dir zu gehen und neue Angelgebiete zu erkunden. Guido, der Gründer von Lucky Lures, steht gerne zu einer individuellen Abstimmung deines persönlichen Erlebnisses mit ihm bereit.