Turus Ukko Original Wobbler, 12 cm, handmade and tanktested in Finland

TURUS UKKO Wobbler 12 cm Floating

Wir sind besonders stolz, dir jetzt auch den weltbekannten Turus Ukko Wobbler aus Finnland in der Größe von 12 Zentimetern anbieten zu können. Seit seiner Erfindung auf den Åland-Inseln vor mehreren Jahrzehnten durch den Finnen Jorma Turunen trat dieser Ausnahmeköder einen Siegeszug an, der seinesgleichen sucht. Die ersten Modelle wurden noch aus heimischen Birkenholz geschnitzt, mittlerweile bestehen die Turus Ukko Wobbler aus dem  afrikanischen Abacheholz, welches vergleichbare Auftriebswerte wie Balsaholz bezitzt aber deutlich härter und robuster ist. Natürlich sprach sich schnell herum, welche herausragenden Fänge mit diesem Ausnahme-Köder erzielt wurden. Die Ködergröße von 12 cm eignet sich vor allem für das Spinnfischen und das feine Schleppangeln, wobei letztlich kein Raubfisch vor diesem Turus Ukko sicher ist. Angefangen von schweren Barschen, über kapitalen Zandern bis hin zu kampfstarken Hechten, dieser Köder fängt. Der Turus Ukko 12 cm hat sich auch einen besonderen Namen im Bereich des gezielten Fischens auf Salmoniden gemacht: Mit ihm werden Jahr für Jahr beim Trolling große Forellen, wie etwa Seeforellen, Meerforellen und schwere Bachforellen sicher gelandet.

Der Turus Ukko wurde dann 2006 durch Jarmo Rapala (dem Enkel von Lauri Rapala) mit seiner Köderschmiede Suomen Uistin wieder wach geküsst. Bis 2021 wurden die Turus Ukko Köder in Handarbeit in Finnland hergestellt, allerdings nur noch in Größen bis 20 Zentimetern. Diese neue Generation der Turus Ukko Wobbler war von ausgezeichneter, bis zur Übernahme durch Jarmo Rapala nie da gewesener Qualität


Ausführung:    schwimmend

Lauftiefe:           1 m - 2 m

Gewicht:            15 Gramm

 

 

1 bis 9 (von insgesamt 9)