TURUS UKKO

Kategorie Beschreibung TURUS UKKO

TURUS UKKO - der weltbekannte finnische Premium-Wobbler

Turus Ukko Wobbler: in Handarbeit in Finnland gefertigt und weltbekannt. Der verstorbene Erfinder des legendären Turus Ukko Wobblers, Jorma Turunen, war von Kindesbeinen an mit dem Thema Raubfischangeln groß geworden. Wie die meisten Kinder in Finnland, ging er fast täglich mit seinem Vater fischen. In den Küstenregionen der Åland-Inseln und in den Saimaa Seen-gebieten tummeln sich zahlreiche schwere Hechte und Lachse. Beste Voraussetzungen also, um Köder zu entwerfen und auszupro-bieren. Und genau das machte Jorma Turunen. Er experimentierte beim Angeln sehr gerne und hatte den unbedingten Willen, einen großen Schleppköder für große Raubfische zu entwickeln. Er erkannte damals als einer der ersten: große Köder bringen oft auch große Fische. Solche Kunstköder gab es bis dahin nicht zu kaufen und so schuf er seine ersten eigenen Großwobbler aus heimischer Birke. Schon bald kristallisierte sich eine bestimmte Formgebung heraus, mit der die Fangergebnisse in die Höhe schnellten. Die ersten Turus Ukko Wobbler waren geboren: sagenhafte 40 cm lang. Sie hatten bereits den typisch flachen und langgezogenen Schwanzbereich, ihre spezielle gebogene Form und die charakteristisch spitz zulaufende voluminöse Kopfpartie.

Jorma Turunen verfeinerte die Köderform durch Ausprobieren immer und immer wieder, bis Endfassungen in verschiedenen Größen gefunden wurden, die bis heute unverändert so gefertigt werden. Der sagenhafte Erfolg des Turus Ukko Wobblers sprach sich im skandinavischen Raum schnell herum und es dauerte nicht lange, da hatte der Turus Ukko seinen festen Platz in jeder Box eines finnischen Raubfischanglers. Natürlich kamen die Turus Ukkos auch im finnischen Saimaa-Seengebiet zum Einsatz, einem der Top-Gebiete für das Trolling auf Binnenlachse und Seeforellen und das gezielte Schleppen auf Hecht und zwischenzeitlich auch auf Zander. Dort zeigte sich ein Bedarf an kleineren Ködergrößen: die Turus Ukko Wobbler in 9 cm, 12 cm, 16 cm und 20 cm wurden geboren. Sie traten einen einzigartigen Siegeszug in der Welt des Raubfischangelns an, der über Jahr-zehnte anhielt und dem Raubfischangler bis heute konstant traumhafte Fangergebnisse beschert.

Jorma Turunen präsentierte seine in kleiner Auflage produzierten Turus Ukko Wobbler auf internationalen Messen. Von da an stieg die Nachfrage schnell an und das weltweite Interesse wuchs und wuchs. Um diesen ansteigenden Bedarf zu decken, wurden die Köderserien mit höheren Stückzahlen aus dem afrikanischen Abachi-Holz gefertigt. Diese Wahl war goldrichtig. Abachi ist schön leicht, hat einen hohen Auftrieb, ist deutlich härter, als das dahin im Köderbau bevorzugte Balsaholz und deutlich besser für die Stabilität der Köder geeignet. Bis heute wird daher Abachi-Holz für die Turus Ukko Wobbler verwendet. Die Produktion der Turus Ukko Köder erfolgt - damals wie heute - in aufwändiger Handarbeit.

Als krönenden Abschluss wird jeder einzelne TURUS UKKO Köder mit speziellen Farben mit den bewährten finnischen Farbmustern veredelt. Vor über 25 Jahren dann kam der Schock für alle Schlepp- und Raubfischangler. Jorma Turunen stieg das Geschäft mit den Turus Ukko Ködern über den Kopf und er verkaufte seine „Turus Ukko Oy“ an ein amerikanisches Unternehmen. Dieses Unternehmen versuchte den Turus Ukko in einer billig hergestellten Version, wahrscheinlich aus Fernost, zu vermarkten. Das sprach sich schnell herum mit der Folge, dass der Turus Ukko 1995 von der Bildfläche verschwand. Die verbleibenden Turus Ukko Modelle, die noch in aufwändiger Handarbeit in Finnland hergestellt wurden, stiegen zu kostbaren Schätzen und zu begehrten Sammler-Objekten auf. 2006 holte Jarmo Rapala (der Urenkel von Lauri Rapala) den TURUS UKKO zurück nach Finnland und legte großen Wert darauf, dass der Turus Ukko genauso, wie früher, in Handarbeit gebaut wird und weiterhin so erfolgreich fängt, wie zur Zeit, als Jorma Turunen noch für die Fertigung verantwortlich war.

Jarmo Rapala konnte durch sein umfassendes Know-How und seine hervorragenden weltweiten Beziehungen im Köderbau die Qualität sogar noch einmal steigern. Er stellte Veli-Pekka Sahinoja ein, der schon für Jorma Turunen die Turus Ukkos gefertigt hat, damit die Wobbler auf jeden Fall die gleiche Form und die gleiche Machart haben, wie früher. Die TURUS UKKO Wobbler bieten daher ein Optimum an Qualität und knüpfen nahtlos an alte Traditionen an. Das Haupteinsatzgebiet der 20-cm Version des Turus Ukko Wobblers ist klar das Aangeln auf Hecht, wobei diese Ködergröße besonders die großen Hechtdamen anspricht. Aberauch schwere Slamoniden und Riesen-Zander werden regelmäßig mit den großen TURUS UKKO Wobblern gefangen. Die 16 cm Version des Turus Ukko Wobblers ist der Allrounder. Er ist für das Schleppangeln und Spinnfischen optimal. Zielfische sind einerseits natürlich kampfstarke Hechte, aber auch schwere Seeforellen und Lachse. Kapitale Großzander lieben den Turus Ukko in dieser Größe ebenfalls. Die 12 cm Version kommt ganz überwiegend beim Spinnfischen und beim gezielten Trolling auf Binnenlachse zum Einsatz und hat sich mittlerweile zum meistverkauften Top-Seller der Turus Ukko Köderserie gemausert. Der Turus Ukko Jerk in der 15 cm Version darf hier natürlich nicht fehlen. Mit diesem leicht sinkenden Hechtköder kann man gezielt Oberflächenbereiche auf dort lauernde und aktiv raubende Großhechte absuchen. Wir kennen keinen Jerkbait, den man in guter Slider-Manier effektiver und so abwechslungsreich führen kann.

Jarmo Rapala sprach Ende 2020 Guido Behle, den Gründer von Lucky Lures an, ob er nicht die Marke TURUS UKKO erwerben und fortführen wolle. Dies führte letztlich dazu, dass Guido zusammen mit dem Nils Master Pro Angler Daniel Leuchtenberg 2021 die neue TURUS UKKO GmbH gründete, die fortan für die Produktion der TURUS UKKO Wobbler verantwortlich ist. Selbstverständlich steht dabei Jarmo Rapala weiterhin unterstützend und beratend zur Seite, damit die TURUS UKKO Köder auch weiter in gewohnter Qualität angeboten und in gleicher Weise in Deutschland hergestellt werden. Damit nicht genug: die TURUS UKKO Wobbler werden zukünftig auch als völlig neue Shallow Versionen zu haben sein. Das über längere Zeit durchgeführte Testfischen zu diesen Flachläufern übertraf alle Erwartungen. Kein anderer der verwendeten Vergleichsköder fing so gut, wie die Shallows. Klar, dass diese Köder jetzt auch auf den Markt kommen müssen.

Stolzerfüllt können wir bekannt geben, dass für den Vertrieb dabei einer der führenden Vermarkter, Carsten Zeck mit seiner namhaften Firma Zeck Fishing als Partner gefunden werden konnte. Die in Deutschland hergestellten TURUS UKKO Holzköder in den Größen 16 cm, 12 cm und ganz neu auch die 9 cm werden ab sofort über dieses Unternehmen in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich vertrieben. Händler können bereits jetzt die handgefertigten Premium-Wobbler als Vororder für das Jahr 2023 bei Zeck Fishing jeweils in den Farben 16R, 031, 88R, 155, 245 und 247 bestellen.