KARIKKO

 



Das ist er: der Karikko Wobbler.Du suchst einen Wobbler, der sich von den gängigen Ködern abhebt, der nachweislich herausragend fängt und den andere Angler nach Möglichkeit noch nicht in ihrer Köderbox haben, damit du ihnen eine Nasenlänge voraus bist? Kann es einen solchen Köder überhaupt geben? Die Antwort überrascht: ja, ein solcher Köder ist schon seit Jahren auf dem Markt, allerdings nur in einem Land Europas, in dem er auch hergestellt wird: in Finnland. Dort ist dieser Köder schon länger bei Schleppangel- und Trolling-Wettbewerben eingeschlagen, wie eine Bombe. Nur wenige Köder können ihm das Wasser reichen. Diese Erfolgsgeschichte kommt nicht von ungefähr. Bei der Entwicklung dieses Wobblers wurden die Erfahrungen und Bedürfnisse der besten finnischen Angelprofis einbezogen. Heraus kam ein Kunstköder mit dem gezielt und extrem erfolgreich auf alle heimischen Raubfische geangelt werden kann: der KARIKKO LURE.

Karikko: Finnische Handarbeit.Dieser Ausnahme-Wobbler wird natürlich nicht von irgendwem hergestellt. Er stammt aus einer finnischen Köderschmiede, die im Besitz von Jarmo Rapala, (Enkel von Lauri Rapala) und seiner Familie ist. In dem ursprünglichen Familienunternehmen war er über 20 Jahre bis 2006 maßgeblich an der Produktentwicklung beteiligt. Seither werden seine eigenen Köder in Handarbeit in seiner eigenen kleinen aber feinen finnischen Ködermanufaktur hergestellt. Der Körper dieses schwimmenden Wobblers wird aus einem speziellen und feinporigen Hartschaum aus Urethan in Gussformen gefertigt. Dieses Material kommt dem positiven Schwimm- und Laufverhalten der Wobbler aus Holz sehr nahe. Urethan hat aber gegenüber Holz zwei entscheidende Vorteile: der Körper kann sich bei Beschädigungen durch Raubfischzähne nicht mit Wasser vollsaugen und es wird mit dem feinporigen Hartschaum eine einzigartige Stabilität erreicht.

Karikko-Body aus Urethan.Das Ziel einen Wobbler zu bauen, der herausragend gut fängt und an dem man - trotz zahlreicher Drills und dem harten Angelalltag auf dem Boot - lange seine Freude hat, steht bei Jarmo Rapala an vorderster Stelle. Die Tauchschaufel scheint auf den ersten Blick aus gewöhnlichem Kunststoff zu bestehen. Aber auch hier wurde lange getüftelt, um eine möglichst hohe Festigkeit, Robustheit und Steifigkeit zu erzielen. Die Lösung fand sich in einem speziellen Polycarbonat-Kunststoff. Daher ist die Tauchschaufel extrem haltbar und erreicht durch die ausgeklügelte und weit auslaufende Formgebung ein natürliches aber dennoch sehr verlockendes Laufverhalten. Guide Mika Kärkkäinen vertraut auf Karikkos.Nimmt der KARIKKO LURE einmal Fahrt auf, dann werden selbst Raubfische aus großen Entfernungen angelockt und vor allem erfahrene und damit kapitale Zander, Hechte und Binnenlachse erliegen seinem Lockruf. Hochwertige, extrem spitze, stabile und auf den langfristigen Einsatz getrimmte Drillinge runden den KARIKKO LURE als perfekten Köder ab. Der Clou dieser Drillinge ist ihre Oberflächenveredelung aus Bronze. Von der Farbe her ist der Haken völlig unauffällig. Mehrfache Tests ergaben: diese Drillinge bleiben selbst bei widrigsten Bedingungen absolut rostfrei und die Spitze des Hakens immer ultrascharf. Der KARIKKO LURE setzt also Maßstäbe in Qualität, Fängigkeit und Beständigkeit. Der mit dem Fishing Tour Company Award 2014 ausgezeichnete Professional-Guide Mika Kärkkäinen schwört schon seit vielen Jahren auf den KARIKKO LURE und hat mit ihm unzählige kapitale Zander und Großhechte überlisten können. Aber auch Salmoniden, wie Binnenlachse und Seeforellen gehen beim Trolling mit Downriggern und mit Paravanen regelmäßig mit diesem Köder an den Haken. Aber auch beim ufernahen Spinnfischen mit dem KARIKKO LURE winkt fette Beute.

 

Lauftiefe / Einhol- und Schleppgeschwindigkeiten (abhängig von Schnurdurchmesser und Länge der abgelassenen Hauptschnur):

 

  • Karikko 11 cm: Lauftiefe 1 - 2,5 m, bester Köderlauf: 2,5 - 3,0 km/h
  • Karikko 11 cm: bester Köderlauf Lachs- und Samonidentrolling 3,0 - 4,5 km/h
  • Karikko 13 cm: Lauftiefe 3 - 4 m, bester Köderlauf: 2,1 - 3,5 km/h
  • Karikko 13 cm: Lauftiefe 3 - 4,5 m, bester Köderlauf: 2,1 - 3,5 km/h
  • Karikko 18 cm: Lauftiefe 4 - 5,5 m, bester Köderlauf: 2,5 - 3,5 km/h
  • Karikko 24 cm: Lauftiefe 4 - 5,5 m, bester Köderlauf: 1,5 - 3,0 km/h